Ich bin bald am Ende
meiner Promotion und Arbeitszeit in Düsseldorf angelangt.
Über 4,5 Jahre bin
ich mit ÖPNV erst von Essen, dann von Bochum nach Düsseldorf
gependelt.
Jeden Tag bin ich 2
Stunden Zug gefahren und habe insgesamt 3 Stunden für die
Arbeitswege gebraucht.
Im Laufe der Zeit
habe ich viel erlebt, wurde viel gefragt, habe erklärt und
überdacht.
„So viel Zeit
unterwegs sein… nervt das nicht? Was machst du denn da?“
Die Zeit war mein
geringstes Problem. In einer Stunde Fahrt mit der S-Bahn ohne
umzusteigen kann man viel machen: schlafen, arbeiten, telefonieren,
Social Media surfen, essen, sehr viele Podcasts und Hörbücher hören. Das war überhaupt kein Problem. Ich habe
extrem viel mit Freunden und Familie kommuniziert, die ich sonst auch
nicht mehr gesehen hätte, wenn ich nicht so viel Zug gefahren wäre
(weil wohnen weit weg).
90% meiner
Verbindungen kamen im Regelbetrieb einigermaßen pünktlich.
Verspätungen unter 5 Minuten zähle ich mal nicht, das ist die
inerte Schwankung im Ruhrgebiet aufgrund von...naja...Menschen.
Das, was einen
abfuckt, sind die restlichen paar Prozent. Und da schlägt die
Servicewüste Deutsche Bahn richtig hart zu.
Die S-Bahn von Essen
Hbf durch den Essener Süden über Ratingen, Düsseldorf nach Köln
fährt mittlerweile seit einem halben Jahr mit SEV durch Essen, da
eine Brücke einsturzgefährdet ist. Nicht die große Rheinbrücke in
Köln, nicht die Golden Gate Bridge, nein, eine popelige kleine
Steinbrücke. Wie lange, verdorrinmal, kann es dauern, sowas zu
reparieren? Da wird lieber in Kauf genommen, dass eine Strecke für sehr viele Pendelnde statt
20 Minuten nun 90 Minuten dauert. Knaller.
Nach jedem Sturm
kann man die Uhr danach stellen, dass ettliche Züge ausfallen oder
sich massiv verspäten. Mal wieder sind Bäume und große Äste auf
Schienen und Oberleitungen gelandet. Hm, kann man nicht viel machen,
oder? Ein Kollege sagte mir, dass das früher vielleicht besser war,
da man mehr Zeit und Arbeitskraft in die Wartung der Strecken
gesteckt hat und Bäume mehr zurückgeschnitten hat. Ist das so? Kann
ich nicht überprüfen. Klingt aber plausibel.
Apropos Wartung: das
Problem des Nicht-Wartens scheint massiv zu herrschen bei Signalen
und Weichen. Wie oft es Ausfälle und Verspätungen ab aufgrund von
Weichen- und Signalstörungen…
Und vergessen wir nicht den Stellwerkbrand in Mülheim, der uns Pendler ettliche Monate lang mit einem beschissenen Nofahrplan und deutlich längeren Fahrtzeiten versorgte...
Und vergessen wir nicht den Stellwerkbrand in Mülheim, der uns Pendler ettliche Monate lang mit einem beschissenen Nofahrplan und deutlich längeren Fahrtzeiten versorgte...
Plus die ettlichen Male, wo "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" die Bahn unglaublich zu spät kommt.
Noch dazu müssen die BewohnerInnen von Solingen mittlerweile ein sehr bitteres Verhältnis zur S1 haben, da diese ständig aufgrund von Verspätungsverkürzung gar nicht erst bis Solingen fährt. Pffft.
Es gibt ein paar
wenige Momente, in denen ich wirklich Mitleid mit der Bahn hatte, da
sie vor höherer Gewalt und Unverschuldetem in die Knie geht:
Beim Sturm
Friederike Ende Januar 2018 sah die Bahn sich gezwungen, den gesamten
bundesweiten Zugverkehr einzustellen. Ja, war vielleicht im
Nachhinein ein wenig übertrieben. Aber es ist nichts passiert.
Denken wir anders herum: wäre die Bahn weiter gefahren und es wäre
etwas passiert, wären das Gezeter und die Vorwürfe immens gewesen.
Kann ich also in Teilen nachvollziehen.
Wenn sich jemand vor
den Zug schmeißt, um Selbstmord zu begehen, kann die Bahn da auch
nichts für. Das ist eine so unberechenbare Situation, dass man sie
nicht durch Videoüberwachung oder Absperrungen regeln kann. Wenn so
etwas Tragisches passiert, ist der oder die Zugführer/in richtig
fertig, das Gleis und der Zug liegen erstmal für mindestens 1 Stunde
brach aufgrund der Untersuchungen.
Und auch wenn mal
wieder eine Bombendrohung an einem Hauptbahnhof oder Flughafen ist
und der entsprechende Bahnhof geschlossen werden muss, kann ich das
nur so hinnehmen.
Warum ich das
immernoch mitmache(n kann)?
Ich mag Bahnfahren. Rausgucken, sich um nichts kümmern, viele oben genannten Dinge tun...mag ich eigentlich ganz gerne.
Ich habe wenig
Verpflichtungen, ich habe noch keine Kinder, muss nicht pünktlich
zuhause sein, niemanden pflegen. Ich bin alles in allem recht
flexibel. Und gleichzeitig zu geitzig, um
mit dem Auto zu fahren, weil ich als Promotionsstudentin das
Studiticket sowieso bezahle. Noch dazu wäre das Auto fahren aus dem
Ruhrgebiet nach Essen nicht mal eine Zeitersparnis: von Bochum nach
Düsseldorf sitze ich zu Stoßzeiten auch deutlich über einer Stunde
im Auto und kann dabei weniger tun als in der Bahn.
Und natürlich kann ich mir die Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben: wegen mir sind die Städte nicht voller Abgase, Stickoxide und Lärm.
Ist es woanders
besser?
Keine Ahnung. In
keinem Land bin ich so viel Bahn gefahren wie hier. Die Schweizer
Bahn hat einen sehr guten Ruf. Also vielleicht geht es besser.
Und in anderen
Ländern, die man mit uns vergleichen könnte, ist es wohl viel
schlechter, zB USA: Da gibt es erst gar keinen signifikanten ÖPNV.
Immerhin scheint es in einigen Ländern immerhin kostenloses WLAN zu geben. Aber das kommt ja bei uns auch: bis 2050 soll das im kompletten ÖPNV realisiert sein. Zitat einer CDU(oder CSU?)-Politikerin dieser Tage. mich treibt das irgendwo zwischen ironisch-hysterisches Lachen und Heulen.
Immerhin scheint es in einigen Ländern immerhin kostenloses WLAN zu geben. Aber das kommt ja bei uns auch: bis 2050 soll das im kompletten ÖPNV realisiert sein. Zitat einer CDU(oder CSU?)-Politikerin dieser Tage. mich treibt das irgendwo zwischen ironisch-hysterisches Lachen und Heulen.
Über all die Jahre
habe ich mir erfolgreich eingeredet, dass die Zugtime „Me-time“
sei, in der ich machen kann, was ich will. Das hat auch irgendwie
ganz gut geklappt.
Jedoch ar das nur
möglich, weil ich wenig Verantwortung hatte und flexibel war. Wenn
man Familie hat, Kinder, die pünktlich abgeholt werden müssen oder
sonst eine Verpflichtung einem Menschen gegenüber, dann ist es unmöglich, sich auf den ÖPNV im Ruhrgebiet zu verlassen.
Ich sah eine gewisse Chance für den ÖPNV, als vor ein paar Tagen diskutiert wurde, was Deutschland denn vom kosenlosen ÖPNV hält. Das hätte eine Reform, eine Revolution sein können, da der Druck auf die Bahn erhöht worden wäre. Naja, wir werden sehen. SO, jetzt muss ich aber los zur S-Bahn.
*rennend ab*
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Wie abgesprochen: Auf SpiegelOnline gibt es heute einen visionären Artikel zum Pendeln. Ich bin gespannt.
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Wie abgesprochen: Auf SpiegelOnline gibt es heute einen visionären Artikel zum Pendeln. Ich bin gespannt.
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